Q - wie Qualitätsmanagement bei Unternehmen


Je nach Produkt, Branche und Kundensegment ist die Qualität der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Denn wer ein Produkt einkauft, erwartet - in der Regel - Qualität. Dies bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung alle vom Hersteller geplanten und vom Kunden gewünschten Eigenschaften besitzen sollte.

Um gleichbleibende Qualität sicherstellen zu können und um weiterhin auf dem Qualitätsmanagement ist wichtig für Unternehmen | (c) Marco2811/ Fotolia.comMarkt erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen ein effizientes Qualitätsmanagement aufbauen.

Der Qualitätsgedanke betrifft nicht nur das fertige Produkt, sondern beginnt bereits mit dessen Planung oder Herstellung!

Was ist Qualitätsmanagement?

Das Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, den innerbetrieblichen Arbeitsleistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Ziel des QM ist es die Effektivität und Effizienz der Geschäftsprozesse zu erhöhen. Meist legt eine Branche verbindlich bestimmte Qualitätsstandards fest. In der Lebensmittelindustrie sind es vor allem gesetzliche Vorschriften bezüglich einheitlicher Hygienestandards. Aber auch für kleine Handwerkerbetriebe gelten spezielle Handwerkerverordnungen, die präzise technische Regeln festlegen. Wer sich nicht an die branchenüblichen Qualitätsstandards hält, wird schnell vom Markt verschwinden. Viele Unternehmen wollen jedoch einen eigenen Qualitätsstandard und damit besser sein als die Konkurrenz. Die Qualität muss laufend überprüft werden, am besten geht das mit einem eigenen Qualitätsmanagementsystem.Die Qualität bezieht sich nämlich nicht nur auf die vermarkteten Produkte oder Dienstleistungen (Output), sondern auch auf alle inneren Prozesse und Faktoren des Unternehmens (Input). Die Qualitätsanforderungen erfassen alle Bereiche des Unternehmens. Neben der Einführung von Qualitätsnormen für Produkte und Dienstleistungen, hat ein Unternehmen auf der Ebene der innerbetrieblichen Geschäftsprozesse viele Möglichkeiten seine angestrebten Qualitätsziele zu erreichen und zu verbessern. Hierzu zählt die Optimierung des Materialeinkaufs, die Verbesserung von Kommunikationsstrukturen, die Standardisierung von Arbeitsprozessen- und Abläufen, die Implementierung eines besseren Kundenservice, die Motivation der Mitarbeiter und z.B. auch Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung um ein stets aktuelles Know-How bei der Belegschaft zu sichern.

Ein effizientes QM-System muss an die Gegebenheiten des Unternehmens angepasst werden. Jedes Unternehmen kann sich daher den Aufbau und die Gliederung seines QM-Systems frei aussuchen. Es gibt eine Reihe von Qualitätsmanagementnormen, die als Orientierung genutzt werden können. Das wohl bekannteste QM-Modell ist die ISO 9001.

Was Unternehmensberater für Ihr Qualitätsmanagement tun können

Unternehmensberater unterstützen Sie bei der Implementierung Ihres eigenen QM-Systems, dass auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft einfache Anleitungen mit zweckmäßigen Hilfen zur Umsetzung. Ein Unternehmensberater arbeitet mit Ihnen gemeinsam an Ihren Qualitätszielen, und entwickelt ein einfach zu handhabendes Qualitätsmodell, das den Anforderungen ihres Unternehmens gerecht wird! Wenn gewünscht, kann er auch eine Zertifizierung mit Ihnen durchführen. Kontaktieren Sie gleich hier auf UnternehmensberaterScout einen Unternehmensberater.

Foto: (c) Marco2811/ Fotolia.com

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