Login
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung

Magazin für Existenzgründer, Jungunternehmer und Unternehmer

11.05.2015

Marketing | Ausrichtung des Unternehmens am Markt


Marketing steht für die Ausrichtung des Unternehmens am Markt. Es gilt die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen zu erkennen und zu erfüllen. Wer Veränderungen am Markt frühzeitig erkennt, kann sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil aufbauen.


Marketing gibt Ausrichtung des Unternehmens vor

Was versteht man unter Marketing?

Damit die Unternehmensziele erreicht werden, wird der Unternehmensberater Marketinginstrumente einsetzen, die Sie operativ am Markt umsetzen können. Die Ausgestaltung der Marketing-Instrumente, besser bekannt als die 4 P´s, unterscheiden sich von Branche zu Branche, von Unternehmen zu Unternehmen. Hier ist Unterstützung und eine intensive Begleitung von einer Unternehmensberatung von Vorteil, die zumeist langjährige Erfahrung sowie das spezielle Know-How mitbringt. Die 4 P´s setzen sich zusammen aus Produktpolitik (Product), Preispolitik (Price), Kommunikationspolitik (Promotion) und Distributionspolitik (Place). Umso individueller der Marketing-Mix, desto erfolgreicher wird das Unternehmen sein. Jedoch ist ein weiterer Punkt wichtig. Alle internen und externen Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein. Nur so entstehen Synergie-Effekte und das Unternehmen kann sich optimal am Markt präsentieren. Dies stellt hohe Anforderungen an ein Unternehmen, die sich jedoch bei korrekter Umsetzung bezahlt machen. Ein Unternehmensberater kann helfen, dass Sie den Überblick über alle Maßnahmen behalten.

Was Unternehmensberater für Ihr Marketing tun können

Das Leistungsspektrum einer Unternehmensberatung im Bereich Marketing-Management erstreckt sich von der Konzeption einer übergeordneten Marketing-Strategie über die Erstellung von konkreten Maßnahmen, wie der Gestaltung des Marketing-Mix, der Ausarbeitung von Preisstrategien, dem Produkt- und Marken-Management sowie Unterstützung bei der richtigen Kunden-Segmentierung. Auch bei Produkteinführungen und dem Customer Relationship Management steht Ihnen ein Unternehmensberater zur Seite. Unternehmensberater, die sich im Marketing spezialisiert haben, finden Sie auf der Plattform UnternehmensberaterScout.


Für Unternehmensberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kündbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Beratungsfirma vor und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von UnternehmensberaterScout.

Kostenlos und unverbindlich - den passenden Unternehmensberater finden Sie hier:
  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.Kostenlose Anfrage stellen
  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!