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Wie Existenzgründer ihr Geschäft nach dem Start ankurbeln können



Ein eigenes Unternehmen zu grnden, ist unglaublich spannend. Schon die Phase, bevor man wirklich in der ffentlichkeit in Erscheinung tritt, ist voll von Aufgaben, die angegangen werden mssen. Woran muss ich denken und wie bringe ich das Unternhemen richtig an den Start?

Neben der Aufstellung eines Businessplans und dem blichen Behrdenchaos, das mit dem Ausfllen von gefhlt Dutzenden Formularen einhergeht, kommt oft auch noch hinzu, geeignete Brorume und eventuell auch schon das erste Personal zu finden. Ist dies alles aber erst einmal geschafft, kann man sich nun voll und ganz auf die Realisierung der Grndungsidee konzentrieren -sollte man zumindest meinen.

Doch so einfach ist es oft nicht. Nicht umsonst verschwinden neun von zehn Startups nach nur kurzer Zeit wieder von der Bildflche. Selbst gute Ideen, ein ambitioniertes Team und ein tolles Produkt beziehungsweise eine sinnvolle Dienstleistung ntzen dagegen manchmal nichts.

Doch woran liegt es? Oft fehlt einem selbst der Blick ber den Tellerrand, weshalb es sich empfiehlt, einen Unternehmensberater zurate zu ziehen. Besonders ein Wie man als Grnder das Geschft ankurbelt | Foto (c): Coloures-pic/ fotolia.comProfi, der auf Startups und Neugrndungen spezialisiert ist, kann in der Regel schnell analysieren, woran es liegt. Hufig ist das Problem, dass die Konkurrenz zu stark ist. Nun muss man sich berlegen, inwiefern man sein Produkt optimieren kann, um es herausstechen zu lassen. Eine andere Mglichkeit wre es natrlich, ber einen niedrigeren Preis den Markt aufzurollen.

Ein anderes Problem ist zum Beispiel, wenn ein vlliges Novum entwickelt wurde, das am Markt noch vllig unbekannt ist. Fr diesen Fall wird der Unternehmensberater sicherlich zu einer PR-Agentur raten. Diese sorgt dafr, dass das Unternehmen mit spannenden Geschichten medial bekannt gemacht wird.

Doch auch der Grnder selbst kann marketingtechnisch etwas tun, um sein junges Unternehmen anzukurbeln. Flyer, die an Orten verteilt werden, an denen man auf jeden Fall auf die eigene Zielgruppe trifft, knnen ebenso zielfhrend sein wie gezielte Bannerschaltung im Web. Auch Anzeigen bei Google sind besonders in der Anfangsphase sinnvoll, denn sie ermglichen es, mit ein wenig finanziellem Aufwand ber den Suchergebnissen der Konkurrenz zu stehen. Langfristig kommt man allerdings an professionellem SEO nicht vorbei, dass die Position in den Suchergebnissen nachhaltig verbessert.

Als Grnder sollte man berdies bei wichtigen Branchenveranstaltungen auch selbst Prsenz zeigen. Hier hat man die Chance Kontakte zu knpfen, von anderen zu lernen und eventuelle Kooperationsmglichkeiten auszuloten. Und selbstverstndlich gilt es auch dorthin zu gehen, wo die eigene Zielgruppe ist. Bietet man zum Beispiel eine neuartige Bio-Limonade an, so ist eine Promotion im Bio-Supermarkt sinnvoll, wo die Probierenden auch gleich die ein oder andere Flasche kaufen knnen.

Es gibt unzhlige Wege, sein Geschft nach dem Start anzukurbeln. Entweder man ist kreativ und probiert es ber das "Trial-&-Error"-Verfahren oder man vertraut auf das Urteil eines professionellen Unternehmensberaters, der wei, was zu tun ist.

Foto (c): Coloures-pic/ fotolia.com

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