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Mit Erfolg ein Copycat gründen!?



Wenn es um Unternehmensgründungen geht, ist man uns in den USA mindestens eine Nasenlänge voraus. Es kommt nicht von ungefähr, dass Facebook, Apple, Airbnb & Co. ihren Ursprung in Nordamerika und eben nicht in Deutschland haben. Unser Perfektionismus steht uns da gehörig im Wege.

Whrend man hierzulande noch darber nachgrbelt, ob die Geschftsidee wirklich gut ist und sich schlielich final dazu durchringen kann, den bisherigen Job an den Nagel zu hngen, um sich voll und ganz der eigenen Unternehmung zu widmen, steht in Nordamerika bereits die Webseite und die Kundengewinnung beginnt. Wir sind zu zaghaft und das hngt nicht nur mit unserer 100%-Mentalitt, sondern zudem damit zusammen, dass sich die Amerikaner erlauben zu scheitern. Klappt es mit der ersten Geschftsidee nicht, ist das kein Beinbruch, sondern eine lehrreiche Erfahrung. Anstatt diese als Abschreckung zu verstehen, motiviert sie dazu, es wieder zu versuchen. Eben so lange bis aus den Misserfolgen letzten Endes ein Erfolg wird.
In Deutschland wird der Benefit des Erfahrungsschatzes bedauerlicherweise nicht als positiv wahrgenommen. Ganz im Gegenteil, der Gründer, dem es nicht gelungen ist, sein "Baby" auf die Erfolgsspur zu bringen, haftet der Makel des Gescheitert-Seins an. Geläutert von dieser Erfahrung, ist ein erneuter Versuch hierzulande nahezu ausgeschlossen. Was, wenn der zweite Versuch wieder nicht klappt?

Damit es Deutschland vielleicht doch noch gelingt, sich als Grndernation zu etablieren, ist es ratsam, sich von den Amerikanern eine Scheibe abzuschneiden.

Vor- und Nachteile von Copycats

Inzwischen gehren die Samwer-Brder zu Groinvestoren in der Start-up-Szene. Vor allem zu Beginn ihrer "Erfolgsgeschichte" wurden sie oftmals abschtzend beugt, da sie ihre Unternehmen nach amerikanischen Vorbildern aufgebaut haben. Unbeirrt sind sie ihren Weg gegangen und haben das Vorgehen, erfolgreiche Copycats aufzubauen, perfektioniert. Die Analyse der amerikanischen Start-up-Branche stand dabei an erster Stelle. Es wurde nach aktuellen Trends Ausschau gehalten und diese in Windeseile fr den deutschen Markt bernommen. Die Mglichkeit, nach amerikanischem Vorbild zu grnden, kann grundstzlich jeder fr sich nutzen und bringt einige Vorteile mit sich:

Es funktioniert:

Selbstverstndlich orientiert man sich als Grnder nur an den Unternehmen, von denen man wei, dass sie auch wirklich erfolgreich sind. Sie haben ihr tragfhiges Geschftsmodell bereits unter Beweis gestellt. Man kann also davon ausgehen, dass die Erfolgschancen fr eine deutsche Adaption auch gut stehen. Das gibt nicht nur den Grndern selbst Rckenwind, sondern steigert auch die Wahrscheinlichhkeit, dass Geldgeber in das Unternehmen finanzieren. Das Startkapital fr die Realisierung der amerikanischen Geschftsidee lsst sich auf diese Weise leichter zusammenbringen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden:

Wer eine ganz neue Idee an den Start bringt, muss viel Pionierarbeit leisten. Alles ist neu und muss auf seine Funktionalitt wie auch Sinnhaftigkeit geprft werden. Bei einer Grndung, bei der bereits jemand anders die Arbeit gemacht hat, lsst sich darauf aufbauen. Fehler bei der Grndung knnen vermieden werden, wodurch sich jede Menge Geld, Zeit und Engagement sparen lsst.

Doch so positiv der Transfer eines amerikanischen Geschftsmodells auf den deutschen Markt auch erscheint, er hat auch seine Schattenseiten. Man muss sich auch damit auseinandersetzen, um nicht frher oder spter ein blaues Wunder zu erleben.

Patent- und Markenrechte prfen:

Unternehmer versuchen Businesskopien vorzubeugen, indem sie sich ihre Produkte und/oder ihre Geschftsidee patentieren lassen beziehungsweise ihre Marke schtzen. Wer ein Copycat grndet, ohne die Situation vorab genau geprft zu haben, muss mindestens mit hohen Geldstrafen rechnen und kann im schlimmsten Fall sogar dazu aufgefordert werden, die Geschftsttigkeiten ruhen zu lassen.

Lieber das Original:

In den meisten Fllen ist es nur eine Frage der Zeit, bis das
Copycat und das Originalunternehmen sich als Konkurrenten auf dem gleichen Markt begegnen. Selbst wenn man das Modell super fr die hiesigen Bedrfnisse adaptiert hat, kann es sein, dass die Zielgruppe lieber die Leistungen des Ursprungsunternehmens nutzen mchte. Ist man dieser Konkurrenz gewachsen? In einem stark nachgefragten Segment kann es auerdem sein, dass man nicht der oder die einzige ist, der die Geschftsidee fr den deutschen Markt bernehmen mchte. Allzu viel Zeit sollte man sich bei der Grndung daher nicht lassen, aber ohne die Qualitt darunter leiden zu lassen.

Internationale Unterschiede nicht auer Acht lassen:

Zwar schwappen viele Trends aus den USA zu uns herber, aber daneben gibt es in Amerika eine riesige Bandbreite von Unternehmen, die es nicht auf den deutschen Markt schaffen. Auch wenn wir uns hier wie da mit hnlichen Problemen beschftigen, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass auch die gleichen Lsungsanstze Frchte tragen. Das zu differenzieren fllt mitunter nicht ganz leicht und kann es erforderlich machen, eine Geschftsidee so justieren, dass sie zu den deutschen Ansprchen passt.

Um nicht in die Copycat-Falle zu tippen, ist es hilfreich, sich vorab mit einem Unternehmensberater auszutauschen. Ihn nach den Erfolgsaussichten zu fragen, spart nicht nur Geld, sondern kann auch dazu fhren, das neue Unternehmen so aufzustellen, dass es bei der Zielgruppe bestmglich ankommt. Unternehmensberater begleiten nicht nur den Start von Unternehmen, sondern begleiten auch darber hinaus und knnen dabei helfen, frhzeitig gewinnbringende Exit-Strategien ins Auge zu fassen. Auf UnternehmensberaterScout findet man den richtigen Partner fr jede Unternehmensphase.

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