Die Auswirkungen der Pandemie, wirtschaftliche Unsicherheit, wenig Abwechslung bei der Freizeitgestaltung und auch der Mangel an Möglichkeiten, sich nach dem Feierabend mit einem guten Essen im Restaurant belohnen zu können, setzen uns allen zu. Dahingehend besteht bei Männern und Frauen Einigkeit. Damit ist es jedoch schnell vorbei, wirft man einen Blick auf weitere krisenbedingte Parameter. […]
Arbeitslos infolge der Corona-Krise? Was bei dem einen eine Lebenskrise heraufbeschwören kann, ist für den anderen ein Befreiungsschlag. Vor allem dann, wenn man ohnehin schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, sich selbstständig zu machen, aber bislang noch der Mut für den großen Schritt raus aus dem Angestelltenverhältnis rein in die Selbstständigkeit fehlte. Nun ist […]
Sowohl die Aussagen der Bundeskanzlerin als auch die der Virologen lassen keinen Zweifel daran, dass es sich bei der aktuellen Verbreitung des Coronavirus nicht um ein kurzfristiges Phänomen handelt. Wir müssen davon ausgehen, dass unser aller Leben noch die nächsten Wochen und Monate durch die Pandemie bestimmt sein wird. Während der eine oder andere vielleicht […]
Für viele Agenturen und Start-ups gehört die Option vom Homeoffice aus zu arbeiten schon seit langem selbstverständlich zum beruflichen Alltag dazu. Es gibt aber immer noch eine ganze Reihe von Unternehmen, für die das Homeoffice wenn überhaupt eher eine Ausnahme denn eine Regel darstellt. Die Coronakrise lässt Unternehmern trotz aller Zweifel nun keine […]
Agiles Arbeiten ist kein Konzept, das sich von heute auf morgen im Unternehmen umsetzen lässt. Nein, es geht dabei um einen regelrechten Wandel der Unternehmenskultur, der sich nur schrittweise realisieren lässt. Insbesondere in der Führungsebene, die gerne alle Fäden in der Hand hält und für die agiles Arbeiten auch das Abgeben von Kontrolle bedeutet, steht […]
Die Zahl der Unternehmensgründungen verharrt hierzulande auf einem verhältnismäßig geringem Niveau. Das liegt in erster Linie an der mangelnden Risikobereitschaft. Zu groß ist die Furcht, sich mit seiner Geschäftsidee zu verrennen und anstatt mit einem florierenden Business letztlich mit leeren Taschen oder sogar noch schlimmer mit einem Schuldenberg da zu stehen. Dieses […]
Die Gründung eines Unternehmens ist nicht nur ein entscheidender Schritt im Leben eines Menschen, sondern geht oft auch mit einem hohen individuellen Aufwand und zum Teil auch Entbehrungen einher. Ist es einem trotz aller Widerstände gelungen, das Unternehmen langfristig zum Erfolg zu führen und diesen über die Jahre konsequent auszubauen, erfüllt einen Unternehmer das selbstverständlich […]
In manchen Fällen ist ein Coach die richtige Anlaufstelle. Allerdings ist es mitunter schwierig, genau den richtigen für die eigene Bedürfnislage zu finden. Im Alltag prasseln zahlreiche Herausforderungen auf den Menschen ein. Die Kinder wollen morgens zur Schule gebracht werden, der Chef erwartet, dass das Konzept bis zur Mittagszeit finalisiert ist und abends hört man […]
In einer Sache sind sich alle Existenzgründer einig: Enthusiastisch nehmen sie ihre Gründung in Angriff, um ein neues erfolgreiches Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Allerdings ist das mit dem Erfolg so eine Sache: Man geht davon aus, dass hierzulande jede dritte Gründung scheitert. So leicht es von außen aussieht, ein Unternehmen nicht nur aufzubauen, sondern […]
Bei vielen Unternehmern herrscht nach wie vor Unsicherheit dahingehend, wie sinnvoll das Investment in einen Unternehmensberater tatsächlich ist. Wie soll schon jemand, der nicht tagtäglich in dem Business steckt, wirklich einen Eindruck davon bekommen, an welchen Stellen es hakt? Immerhin leitet man das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren und kennt sich bestens in der Branche […]
Viele Gründer empfinden den Businessplan als notwendiges Übel, das allein dazu dient, bei Investoren oder Banken einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wer mit dieser Einstellung an diese umfangreiche Aufgabe herangeht, verschenkt großes Potenzial. Immerhin bringt die Erstellung des Businessplanes die einmalige Chance mit sich, sich so intensiv wie nie zuvor mit der Geschäftsidee und der […]
Eine Existenzgründung beginnt mit einer Geschäftsidee und meist haben Existenzgründer bereits einen Namen für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung im Sinn. Warum es sich lohnt eine Marke eintragen und schützen zu lassen, erfahren sie hier. Meist ist es nämlich mangelndes Wissen, das zu teuren Markenrechtsverletzungen am Anfang der Geschäftstätigkeit führen kann. Wenn bereits eine Existenz um die gewählte Marke aufgebaut wurde, kann eine Verletzung des Markenrechts Dritter sehr kostspielig werden und das berufliche (frühzeitige) Aus bedeuten.
Eine Existenzgründung beginnt mit einer Geschäftsidee und meist haben Existenzgründer bereits einen Namen für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung im Sinn. Warum es sich lohnt eine Marke eintragen und schützen zu lassen, erfahren sie hier. Meist ist es nämlich mangelndes Wissen, das zu teuren Markenrechtsverletzungen am Anfang der Geschäftstätigkeit führen kann. Wenn bereits eine Existenz um die gewählte Marke aufgebaut wurde, kann eine Verletzung des Markenrechts Dritter sehr kostspielig werden und das berufliche (frühzeitige) Aus bedeuten.
Um dauerhaft erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen kontinuierlich relevante Marktinformationen beschaffen, analysieren und bewerten. Aber auch bereits vor der Unternehmensgründung, muss sich der Existenzgründer mit einer Marktanalyse auseinandersetzen. Gibt es für seine Geschäftsidee überhaupt einen Markt? Die Marktanalyse ist ein wichtiger Punkt im Businessplan, denn an dieser Stelle wird der Zielmarkt genau beleuchtet, um die Erfolgsaussichten der Geschäftsidee zu prognostizieren.
Um dauerhaft erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen kontinuierlich relevante Marktinformationen beschaffen, analysieren und bewerten. Aber auch bereits vor der Unternehmensgründung, muss sich der Existenzgründer mit einer Marktanalyse auseinandersetzen. Gibt es für seine Geschäftsidee überhaupt einen Markt? Die Marktanalyse ist ein wichtiger Punkt im Businessplan, denn an dieser Stelle wird der Zielmarkt genau beleuchtet, um die Erfolgsaussichten der Geschäftsidee zu prognostizieren.