Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverstndnis aus. Ok Datenschutzerklrung

CSR-So profitieren Unternehmen von sozialem Engagement



Bedauerlicherweise gibt es immer noch Unternehmer, die soziales Engagement als reines Gutmenschentum abtun. Zum Jahresende gibt es dann eine Geldspende an einen x-beliebigen Verein und schon ist das Soll an Engagement erfllt. Damit verkennt man allerdings die Mglichkeiten, die Corporate Social Responsibility, kurz CSR, Unternehmen bringen kann.

Kleinunternehmer knnen von CSR profitieren

Der Begriff stammt aus der Unternehmensethik und beschreibt die Manahmen eines Unternehmens, bei denen es um gesellschaftliche Verantwortung geht. Problematisch ist, dass es keine festgelegte Definition hierfr gibt und jeder diesen Bereich individuell interpretiert. Mit der Folge: Im Prinzip geht jedes Unternehmen von unterschiedlichen Bedingungen und CSR-Manahmen aus. Whrend Grounternehmen in der Regel ganze Abteilungen fr diesen Bereich abstellen, in denen die Mitarbeiter sich allein um diesen Unternehmenszweig kmmern, nehmen in kleineren Unternehmen die Chefs das meist selbst in die Hand. Dies kann zwar bedeuten, dass dem Thema nicht die ntige Aufmerksamkeit zukommt, allerdings birgt es auch Chancen in sich, insofern dass der Unternehmer ganz genau wei, welche Themen seine Kunden und Stakeholder umtreiben beziehungsweise womit sie sich augenblicklich beschftigen. Das Branchenwissen lsst sich optimal nutzen, um eine darauf abgestimmte Strategie zu entwickeln.

Engagement dem Unternehmen anpassen

Es ist sinnvoll, die entsprechenden Manahmen strategisch zu planen und solche Dinge zu realisieren, die fr ein Unternehmen nicht zum Minusgeschft avancieren. Viel zu hufig wird meist aus emotionalen Grnden der ortsansssige Sportverein mit Geldspenden untersttzt, aber aus unternehmerischer Perspektive lohnt sich dies nicht. Entscheidet man sich fr den Ausbau von CSR im Unternehmen, sollte man erst einmal die bisherigen Aktivitten analysieren und prfen, was dem Unternehmen welchen Benefit gebracht hat. Haben sie bisher allesamt nur den anderen Menschen geholfen, ist es an der Zeit, das bisherige Engagement zu beenden und neue Mglichkeiten ins Auge zu fassen.

Hierbei sollten die eigene Branche sowie der eigene Ttigkeitsbereich im Fokus stehen. Ist man zum Beispiel auf der Suche nach neuen Auszubildenden, knnte man beispielsweise Ausbildungsvorbereitungs-Workshops anbieten. Diese dienen dazu, potenziellen zuknftigen Auszubildenden einen Einblick in ihren Beruf zu ermglichen und fr Unternehmen bedeutet es, dass sie heute schon ihre Angestellten von morgen kennenlernen knnen. Mglicherweise ist es dafr erforderlich, Zeit und Arbeit in die Vorbereitung investieren zu mssen, aber am Ende haben die Berufseinsteiger wie auch das Unternehmen etwas davon eine klassische Win-win Situation. Genauso knnte man in Erwgung ziehen, behinderte Menschen nicht nur finanziell oder durch Sachspenden zu untersttzen, sondern ihnen nach Mglichkeit einen Arbeitsplatz anzubieten, der sogar noch bezuschusst wird.

Pluspunkt authentisches Engagement

So haben insbesondere kleine Unternehmen die Gelegenheit, mit verhltnismig wenig Aufwand, relativ viel fr das eigene Unternehmen zu tun. Soziales Engagement ist keine Schnfrberei des Unternehmensimages, hierbei geht es darum, Verantwortung zu bernehmen und zum Vorbild zu werden. Je klarer die Botschaft, die im Zusammenhang mit dem Engagement transportiert wird, desto mehr profitiert die Auenwirkung davon. Das Engagement und die Ttigkeiten drfen nicht in einem logischen Widerspruch zueinander stehen. Ganz im Gegenteil: Je naheliegender und authentischer das Engagement ist, desto glaubwrdiger ist es fr die Zielgruppe. Unabhngig davon, dass inzwischen viele Menschen ihre Kaufentscheidungen von CSR abhngig machen und diese Manahmen auf diese Weise den Vertrieb untersttzen, ist es auch ein wichtiger Bestandteil fr das Employer Branding. Insbesondere in Zeiten des Fachkrftemangels kann das Engagement zum Znglein an der Waage fr oder gegen einen Arbeitsplatz werden. Ist erkennbar, dass das Unternehmen sich fr die Frderung und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie fr die Verbesserung von Arbeitsstandards einsetzt, kann man davon ausgehen, es mit einem Unternehmen zu tun zu haben, dem seine Mitarbeiter wichtig sind.

Das Engagement muss raus aus dem Hinterzimmer

Um wirkungsvoll und nachhaltig soziales Engagement zu betreiben, ist es wichtig, dass die Unternehmensfhrung das nicht stillschweigend allein in seinem Bro erledigt, sondern die entsprechenden Manahmen schriftlich fr die Mitarbeiter festhlt. Dadurch wird nicht nur das Unternehmensprofil geschrft, sondern sie werden eingeladen, das Engagement mitzutragen, sich darber noch strker mit dem Unternehmen zu identifizieren und sich mglicherweise sogar ebenfalls zu engagieren.

Zudem ist es leider nach wie vor so, dass die wenigsten Unternehmer ber ihr Engagement sprechen. Komischerweise ist dies schamhaft besetzt, aber wie sollen sich die Aktivitten denn am besten entfalten, wenn sie nur im Hinterzimmer statt auf der groen Bhne wirken knnen? Leider hauen oftmals gerade diejenigen mit ihrem Engagement so richtig auf die Pauke, die damit ein Fehlverhalten kaschieren wollen. Allerdings geht das meist nach hinten los. Die Menschen erkennen schnell, wenn sie getuscht werden sollen, wodurch sich der ursprnglich positive Effekt des Engagements ins Gegenteil verkehrt und dadurch einen faden Beigeschmack hinterlsst.

Unternehmensberater wissen, was ein Unternehmer machen kann, um andere Menschen zu untersttzten und dies am besten so anlegt, dass auch das dahinter stehende Unternehmen davon profitiert. Experten auf diesem Gebiet lassen sich ber die Online-Plattform UnternehmensberaterScout finden. Es gengt die Postleitzahl und den eigenen Bedarf zusammenzufassen, daraufhin melden sich die Berater mit entsprechenden Angeboten zurck. Auf dieser Grundlage lsst sich dann gemeinsam eine ausgefeilte Strategie entwickeln.

Fr Unternehmensberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kndbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Beratungsfirma vor und erfahren Sie mehr ber die Mglichkeiten von UnternehmensberaterScout.

Kostenlos und unverbindlichHier passenden Unternehmensberater in Ihrer Nhe finden

  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.

    Kostenlose Anfrage stellen

  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!