Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverstndnis aus. Ok Datenschutzerklrung

Marktanalyse Teil 2 : die Wettbewerbsanalyse




Eine Marktanalyse kann in zwei Bereiche eingeteilt werden. Der erste Teil konzentriert sich auf die Komponenten des Zielmarktes, definiert die Zielgruppe, beschreibt das aktuelle Marktpotenzial und knftige Marktentwicklungen. Der zweite Teil besteht aus der Wettbewerbsanalyse. Sie besteht aus einer Umwelt- und Branchenanalyse sowie einer detaillierten Analyse der Haupt-Konkurrenten.


Nachdem der abgegrenzte Markt wie bereits im ersten Teil der Marktanalyse beschrieben in seinen wesentlichen Grundzgen analysiert wurde, ist eine Marktanalyse als Teil der Wettbewerbsanalyse| Foto: (c) Andrey Popov / Fotolia.comWettbewerbsanalyse notwendig, um den potenziellen Marktanateil und somit Ihren unternehmerischen Erfolg fr einen festgelegten Zeitraum abschtzen zu knnen. Die Umweltanalyse, auch Branchenstrukturanalyse genannt, erfolgt nach dem in der strategischen Unternehmensplanung bekannt gewordenen 5-Krfte Modell nach Michael E. Porter. Die Erkenntnisse hieraus flieen in die sogenannte SWOT-Analyse des betroffenen Produktes/ der Dienstleistung ein und der Analyse der jeweiligen Hauptwettbewerber mit ein. Aus der Wettbewerbsanalyse ergibt sich, ob sie Wettbewerbsvorteile haben und wie Sie Strategien umsetzen mssen, um langfristig Erfolg zu haben.

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage
Hier finden Sie kostenlos einen Unternehmensberater:

Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Die Wettbewerbsanalyse ein weiterer wichtiger Bestandteil der Marktanalyse. Bei der Wettbewerbsanalyse werden die wichtigsten Faktoren, die auf Ihren Zielmarkt Einfluss haben knnten, beschrieben und analysiert. Die direkten Konkurrenten, die Ihnen den Marktanteil und Ihre Position am Markt streitig machen, sind nur ein Teil der Wettbewerbsanalyse. Bereits Kunden, Lieferanten, Substitutionsprodukte und uere Faktoren, wie Markeintrittsbarrieren, beeinflussen Ihren unternehmerischen Erfolg sowie Ihre Preisstrategie und prgen den Wettbewerb. Folgende Faktoren sind fr alle in einer Branche ttigen Unternehmen gleich und mssen daher genauestens berprft werden: neben der Verhandlungsmacht der Kunden und Lieferanten (Wie abhngig sind Sie von diesen Marktteilnehmern? Wie gro ist der Einfluss auf Ihre Preisbildung?) sollten auch Gefahren durch Ersatzprodukte (Gibt es Substitutionsprodukte? Produkte, die Ihren Kunden einen greren Nutzen versprechen?) und Markeintrittsbarrieren (hohe Kundenbindung, Patente, neue Technologien?) Beachtung finden.

Alle oben genannten Faktoren der Umweltanalyse wirken sich auf die Rivalitt zwischen den Wettbewerbern auf Ihrem Zielmarkt aus. Die Konkurrenten zu bestimmen und jeweilige Strken und Schwchen zu definieren istTeil der Konkurrenzanalyse, dem wichtigsten Bereich der Wettbewerbsanalyse (Wer sind die Mitbewerber am Markt? Welche Marktanteile und Wettbewerbsvorteile haben Ihre Konkurrenten?). Die Ergebnisse Ihrer Konkurrenzanalyse sind dann insbesondere fr Ihre Unternehmensstrategie relevant. Die Informationen aus beiden Bereichen flieen anschlieend in eine SWOT-Analyse ein. Hier werden die Chancen und Risiken aus der Umwelt analysiert und werden mit den daraus abgeleiteten Strken und Schwchen fr Ihr Unternehmen verglichen.

Hauptbestandteil_der__Wettbewerbsanalyse:_die_Konkurrenzanalyse">Hauptbestandteil der Wettbewerbsanalyse: die Konkurrenzanalyse

Grundstzlich geht es bei der Konkurrenzanalyse darum, die Konkurrenten besser kennen zu lernen und einschtzen zu knnen. Eine gute Konkurrenzanalyse gibt dabei nicht nur Auskunft ber Anzahl und Marktanteile der Konkurrenten, sondern zeigt auch deren Strken und Schwchen (die Sie ausnutzen knnen) auf. Weiterhin hilft sie die eigene Position anhand von bestimmten Merkmalen im Markt zu beleuchten und ist bei der Planung von Strategien (wie die eigene Marketing- oder Vertriebsstrategie) wertvoll.

Beschrnken Sie sich auf 3-5 Hauptkonkurrenten. Definieren sie Merkmale, die sie bei allen Konkurrenten erheben, um sie spter besser vergleichen zu knnen. Dazu zhlen:

Allgemeine Informationen
Unternehmensgre, Umsatz des vergangenen Jahres, Anschrift des Mutterunternehmens, Standorte / Niederlassungen, Anzahl der Mitarbeiter, Historie, Gesellschafter, Beteiligungen des Unternehmens

Strategische Ausrichtung
Marktanteile, Strategische Ziele, Personalwechsel im Management, Planung neuer Standorte, Anschaffung neuer Maschinen, Mitarbeiterentwicklung

Produktstrategie der Konkurrenz
grundstzliche Informationen zum Produktsortiment (Sortimentsbreite und-tiefe), geplante Produkteinfhrungen und Sortimentserweiterungen, Lieferanten, Markenstrategie, Lieferbedingungen

Vertrieb
Vertriebskanle, Vertriebsmanahmen, Gre des Vertriebsteams, Strategische Kooperationen des Unternehmens, Absatzmrkte (auch international)

Marketing
Umfang der Marketingmanahmen (online, offline, TV, Kino, Radio, etc.), Marketingbudget der letzten Perioden, Gre der Marketingabteilung

Andere Merkmale, wie Analyse der Webseiten der Konkurrenz, Service-Strategie etc.

Was ein Unternehmensberater fr Sie tun kann

Eine komplette und fundierte Wettbewerbsanalyse zu erstellen, ist sehr aufwndig jedoch unerlsslich um strategische Entscheidungen fllen zu knnen. Vor allem bei anstehenden Investitionsentscheidungen, Bemhungen bezglich Eigenkapital- oder Fremdfinanzierung, Frdermittelbeschaffung und auch bei einer Existenzgrndung bentigen Unternehmen zuverlssige Informationen ber ihre Branche, ihren Markt und ihre Konkurrenten. Ein Unternehmensberater verfgt ber die ntige Erfahrung und hat Kenntnis von detailliertem Branchenwissen. Er kennt die spezifischen Anforderungen, die zum Beispiel Fremdkapitalgeber und Frdermitteltrger an eine Wettbewerbsanalyse stellen. Ein Unternehmensberater liefert daher eine wertvolle Untersttzung. Ihrem Unternehmen werden auch Methoden (bspw. die SWOT-Analyse) und Positionnierungsmodelle vorgestellt, die Sie in der Zukunft weiterverwenden und stets aktualisieren knnen. Grundstzlich sollten Unternehmen einmal pro Jahr eine Wettbewerbsanalyse durchfhren. Lassen Sie sich dazu gleich hier auf UnternehmensberaterScout von einem erfahrenen Unternehmensberater beraten. Denn nur Unternehmen, die ihre Mitbewerber und ihr Umfeld berwachen, knnen langfristig Erfolg am Markt haben.








Fr Unternehmensberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kndbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Beratungsfirma vor und erfahren Sie mehr ber die Mglichkeiten von UnternehmensberaterScout.

Kostenlos und unverbindlichHier passenden Unternehmensberater in Ihrer Nhe finden

  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.

    Kostenlose Anfrage stellen

  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!