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Marktanalyse Teil 1: für Unternehmen und Existenzgründer




Um dauerhaft erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen, mssen Unternehmen kontinuierlich relevante Marktinformationen beschaffen, analysieren und bewerten. Aber auch bereits vor der Unternehmensgrndung, muss sich der Existenzgrnder mit einer Marktanalyse auseinandersetzen. Gibt es fr seine Geschftsidee berhaupt einen Markt? Die Marktanalyse ist ein wichtiger Punkt im Businessplan, denn an dieser Stelle wird der Zielmarkt genau beleuchtet, um die Erfolgsaussichten der Geschftsidee zu prognostizieren.

Was ist eine Marktanalyse?

Die regelmige berwachung der Konkurrenz, des Wettbewerbs und natrlich der Entwicklungen in der eigenen Branche sind fr jedes Unternehmen  | Foto (c): fotodo / Fotolia.com"berlebenswichtig" und von strategischer Bedeutung. Besonders vor der Entwicklung oder der Einfhrung neuer Produkte muss genau geprft werden, ob der Markt in diesem Bereich bereits gesttigt oder noch die entsprechenden Kapazitten frei hat. Die Marktanalyse, und die darin enthaltene Wettbewerbsanalyse, sind daher fr den laufenden Betrieb sehr wichtig und ermglichen bei genauer Ausfhrung entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenber der Konkurrenz. Sie ist aber auch zentraler Punkt eines jeden Businessplans und somit vor der Existenzgrndung entscheidend. Die Marktanalyse gibt dann darber Aufschluss und begrndet, ob eine Geschftsidee sich am Markt durchsetzen wird. In der Praxis ist dieser Teil des Businessplans eine groe Herausforderung fr viele Existenzgrnder. Ein aussagekrftiger Businessplan gehrt zu jeder Existenzgrndung dazu. Er ist unverzichtbar fr die Beschaffung von Kapital bei mglichen Investoren und Kreditgebern. Insbesondere eine detaillierte Marktanalyse darf hier nicht fehlen, denn sie belegt die Rentabilitt des Unternehmens und untermauert die angenommenen Planzahlen.

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Die wichtigsten Bestandteile einer Marktanalyse

Ziel einer Marktanalyse ist es, die Strken und Schwchen einer Geschftsidee aufzuzeigen und daraus Erkenntnisse ber mgliche Wettbewerbsvorteile zu generieren.
Zuerst wird die Zielgruppe bestimmt, die als Grundlage der weiteren Marktanalyse dient. Hier werden die potenziellen Nachfrager des Produkts beschrieben. Zu den zu beschaffenden Information gehren das Einkommen, Alter, Geschlecht, geografische Lage sowie weitere demografische Daten. In einem nchsten Schritt werden aktuelle Daten zur Marktgrte gesammelt. Die wichtigsten Informationen stellen der Umsatz und die Anzahl an verkauften Produkten im Zielmarkt dar. Die Daten sollten idealerweise aus dem letzten Quartal bzw. letzten Jahr stammen. Anschlieend wird eine Prognose ber die Marktentwicklung abgegeben. Die Wettbewerbsanalyse ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Marktanalyse. Zu den quantitativen Elementen kommen nun qualitative Aussagen ber die Attraktivitt des Marktes hinzu. So knnen die Lage des Marktes sowie die Chancen und Risiken identifiziert werden. In diesem Teil werden die wichtigen Markteigenschaften analysiert und erklrt. Die Wettbewerbsanalyse besteht aus 5 Faktoren, die Verhandlungsmacht der Kunden, die Verhandlungsmacht der Lieferanten, potenziellen Ersatzprodukte am Markt, den Markteintrittsbarrieren und schlielich den Mitwettbewerbern.

Was ein Unternehmensberater fr Sie tun kann

Die Marktanalyse sollte grndlich durchgefhrt werden. Fr viele Existenzgrnder stellt dieser Punkt eine der grten Hrden dar. Es ist fr einen Laien relativ schwer die richtigen Informationen zu beschaffen und die Daten anschlieend korrekt zu verdichten und zu analysieren. Deswegen macht es Sinn, sich mit einem Unternehmensberater zusammenzusetzen, der sich in der Erstellung von Marktanalysen auskennt. Je nach Branche und Produkt gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und eine andere Struktur der Marktanalyse. Eine professionelle Beratung hilft Fehler zu vermeiden und garantiert ein relevantes Ergebnis. Auch KMU, die ein neues Produkt entwickeln oder einen neuen Markt erschlieen wollen, haben hier auf UnternehmensberaterScout die Mglichkeit Ihren spezialisierten Unternehmensberater zu finden.

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