Login
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung

Magazin für Existenzgründer, Jungunternehmer und Unternehmer

08.12.2016

Lage, Lage, Lage - den richtigen Standort für das Unternehmen finden

Wenn man ein Unternehmen neu gründet, ist man darauf angewiesen, sehr auf das Geld zu schauen. Schließlich dauert es meist eine gewisse Zeit, bis die Kasse so richtig klingelt. Ehe es sowie ist, muss man lernen zu haushalten. Ausgaben für Marketingmaßnahmen sollten deshalb ebenso genau auf ihre Sinnhaftigkeit hin begutachtet werden, wie Ausgaben für das Personal. Auch beim Standort ist der Gründer oft geneigt, den ein oder anderen Euro zu sparen. Doch je nach Geschäft kann dies ein Sparen am falschen Ende bedeuten.

Die Nähe zur eigenen Wohnung sollte ebenfalls nicht den entscheidenden Ausschlag für einen Standort geben. Doch worauf kommt es bei einem perfekten Standort eigentlich an? Je nach Unternehmen ist dies höchst unterschiedlich: Eröffnet man Der Standort ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor | Foto: (c) fotolia.com/ lukiv007ein Café, so ist eine zentrale Lage mit möglichst viel Publikumsverkehr absolut notwendig. Ein produzierendes Unternehmen ist zum Beispiel mit Sitz in einem Gewerbegebiet inklusive optimaler Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr hingeben besser beraten.

Hier finden Sie kostenlos einen Unternehmensberater:

Darüber hinaus gibt es einige grundsätzliche Aspekte, die man bei der Standortwahl berücksichtigen sollte:

Wichtig ist, dass eine Hauptverkehrsstraße in der Nähe ist, die sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter eine gute Erreichbarkeit garantiert. Gerade für Letztere kann es mitunter auch interessant sein, wenn kulturelle Angebote oder Freizeitmöglichkeiten fußläufig erreichbar sind, da sie den Arbeitsplatz zusätzlich attraktiv machen. Wenn man Rohstoffe oder Waren für das Unternehmen beziehen muss, ist es außerdem sinnvoll, wenn die Zulieferer in der Nähe sind. Letztlich darf auch nicht vergessen werden, einen Blick auf die Konkurrenzsituation zu werfen. Sind bereits diverse Mitbewerber im Bezirk vertreten, lohnt es sich vielleicht, in einem anderen Stadtteil nach einem potenziell lukrativeren Standort Ausschau zu halten. Nicht vergessen sollte man überdies, dass der Standort auch die Option bietet muss, sich im Fall der Fälle vergrößern zu können.

Foto: (c) fotolia.com/ lukiv007

Für Unternehmensberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kündbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Beratungsfirma vor und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von UnternehmensberaterScout.

Kostenlos und unverbindlich - den passenden Unternehmensberater in Lage finden Sie hier:
  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.Kostenlose Anfrage stellen
  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!