Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverstndnis aus. Ok Datenschutzerklrung

Den Namen für ein Unternehmen finden



Seinem Unternehmen einen Namen zu geben, ist hnlich schwierig wie bei einem Kind. Auf diverse Dinge muss man achten.

Name fr Unternehmen |  Foto: (c) Daniel Berkmann/ fotolia.com

Eine Studie hat ergeben, dass die beliebtesten Kindernamen in Deutschland Alexander bei den Jungen und Sophie bei den Mdchen sind. Wer einmal werdenden Eltern bei teils hitzigen Gesprchen ber die Namensfindung zugehrt hat, wei, wie wichtig der "richtige" Name fr ein Kind ist. Im Internet finden sich Tausende Seiten, die von skandinavischen Namen wie Tjorven ber altdeutsche wie Gustav bis hin zum russischen Juri empfehlen. Nicht zuletzt belegen Studien, dass es Kinder mit bestimmten Namen - wie zum Beispiel Kevin - in der Schule besonders schwer haben. Was heute noch ein Trendname ist, kann morgen schon wieder fr ein Augenrollen sorgen. Doch nicht nur bei der Namensfindung fr die Kleinen ist Vorsicht geboten, um einen guten Start ins Leben zu ermglichen. Auch wer einen Namen fr sein Unternehmen sucht, sollte dies genau durchdenken. Hier kommt hinzu, dass auch Fantasienamen mglich sind und es keine Listen im Internet gibt, aus denen man sich einen "passenden" Titel whlen kann.

Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage
Hier finden Sie kostenlos einen Unternehmensberater:

Besonders wichtig ist es natrlich, dass der Name einprgsam ist - schlielich soll man ihn bestenfalls nur einmal hren mssen um sich dann sein Leben lang daran erinnern zu knnen. Auerdem ist darauf zu achten, dass der Name sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Besonders einfach gelingt dies natrlich, wenn aus dem Namen ersichtlich ist, auf welchem Gebiet das Unternehmen zustndig ist - bestes Beispiel wre hierbei etwa Volkswagen. Soweit keine gewerblichen Schutzrechte verletzt werden, sollte man dennoch das Markenregister zu Rate ziehen, ob der Name schon anderweitig vergeben ist: Whrend Eltern sich nur rgern, wenn sie ihrem Kind einen mglichst einzigartigen Namen geben und feststellen, dass in der Kita noch zwei Zwerge auf selbigen hren, ist dies fr Unternehmen wesentlich komplizierter. Firmiert man unter einem Titel, den bereits ein anderes Unternehmen nutzt, so kann es schnell zu Abmahnungen und Rechtstreitigkeiten kommen. Schlimmstenfalls muss man seine Firmierung ndern und sich im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Namen machen. Aus diesem Grund sollte man bereits im Vorfeld ganz genau schauen, ob der Name, den man gewhlt hat, noch nicht vergeben ist und ihn in diesem Falle auch rechtlich schtzen.

Des Weiteren gibt es noch weitere juristische Aspekte zu beachten, da nicht jeder Unternehmensname fr jede Gesellschaftsform erlaubt ist. Bei einer GbR etwa mssen mindestens die Namen von zwei Gesellschaftern enthalten sein. Bei der OHG muss der Nachname eines Gesellschafters angegeben sein, Freiberufler mssen ihren Nachnamen angeben. Auerdem muss bei einigen Gesellschaften - wie zum Beispiel der AG, GmbH oder der UG - die Rechtsform im Titel enthalten sein.

Letztlich darf nicht vergessen werden, dass man den Namen so whlt, dass er sich auch gut vermarkten lsst. Optimal ist es selbstverstndlich, wenn man an den Namen einen Slogan oder Claim anschlieen kann, mit dem man sich von der Konkurrenz abhebt und fr Wiedererkennung sorgt.

Foto: (c) Daniel Berkmann/ fotolia.com

Fr Unternehmensberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kndbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Beratungsfirma vor und erfahren Sie mehr ber die Mglichkeiten von UnternehmensberaterScout.

Kostenlos und unverbindlichHier passenden Unternehmensberater in Ihrer Nhe finden

  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.

    Kostenlose Anfrage stellen

  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!