Personalmarketing: Ziele und Instrumente
03.12.2015Sobald abzusehen ist, dass eine Stelle im Unternehmen frei wird, müssen neue Mitarbeiter rekrutiert werden. Die Personalsuche kann allerdings nicht nur extern, sondern auch intern geführt werden. Hier ist ein gutes Personalmarketing hilfreich, dass den Prozess der Personalbeschaffung unterstützt.
Was ist Personalmarketing?
Die Ziele des Personalmarketings sind ein Unternehmen langfristig mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern zu versorgen und die Attraktivität des Unternehmens zu steigern. Ein gutes Personalmarketing ist heute zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Fachkräftemangel und demografischer Wandel bestimmen den Wettbewerb der Unternehmen um die besten Mitarbeiter. Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal haben solche Unternehmen gute Chancen, die sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.Personalmarketing richtet sich an vorhandene und potentielle Mitarbeiter bzw. Bewerber. Zu den Aufgabenbereichen des Personalmarketings gehören die Anwerbung von Personal sowie die Betreuung der Mitarbeiter im Unternehmen und die Personalmarktforschung. Das Personalmarketing wird als Querschnittsfunktion verstanden, wobei die Instrumente und Inhalte des Marketings auf das Personalmanagement angewendet werden. Wie im klassischen Marketing, geht es darum das Unternehmen und seine Produkte ganzheitlich auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. In diesem Fall sind das die aktuellen und künftigen Mitarbeiter. Der Mitarbeiter wird also als "Kunde" betrachtet, den es von Seiten des Arbeitgebers zu überzeugen, zu motivieren und langfristig zu binden gilt.
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Demnach kann man das Personalmarketing laut Definition zum einen als externe und zum anderen als interne Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens betrachten, welche jeweils spezifische Zielgruppen anspricht und dementsprechend unterschiedliche Maßnahmen erfordert.
Externes Personalmarketing
- Vergabe von Praktika, Diplom- & Bachelor- und Masterarbeiten
- Anbieten einer interessanten Ausbildung / eines Studiums / eines Trainee-Programms
- Präsenz auf Messen, Hochschulrecruiting
- Artikel / Annoncen in Fachzeitschriften, Tageszeitungen oder online
- Jobangebote, klassische Stellenangebote
- Marktübliche Vergütung + X (incentives, Boni, Zusatzleistungen) n bis zu 20 Jahre Laufzeit
- Bewerbermanagement, Bewerbertage
- Social Recruiting (Nutzung von Social Media)
Internes Personalmarketing
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Die Basis bildet eine erfolgreiche Kommunikation der Unternehmenskultur und Werte (oft im Leitbild und der Vision des Unternehmens auffindbar).
Weitere Einflussfaktoren und Maßnahmen, die die Mitarbeiterbindung fördern, sind folgende:
Was kann ein Unternehmensberater für Sie tun?
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