Im E-Commerce mit Erfolg gründen
28.02.2021- Besteht eine Nachfrage am Markt?
- Stehen die Finanzierung und die Monetarisierung?
- Ist das nötige Know-how vorhanden?
Infolge der Corona-Krise mussten bereits zahlreiche Unternehmen Insolvenz anmelden, die dies ohne die Krise nicht hätten tun müssen. Sie waren finanziell gut aufgestellt, hatten ein solides Einkommen und es gab keinen Anlass dafür, am Konzept zu zweifeln. Plötzlich breitet sich auf der ganzen Welt ein Virus aus und auf einmal gibt es das - gestern noch erfolgreiche Unternehmen ? heute schon nicht mehr. Grund genug erst einmal auf die Bremse zu treten und die Gründung erst anzugehen, wenn sich die wirtschaftliche Situation wieder beruhigt hat. Da jede Krise aber auch Chancen mit sich bringt, sollte man nicht voreilig die Pause-Taste drücken, sondern prüfen, was aktuell für eine Gründung sogar förderlich sein kann.
Mal ganz abgesehen von der Reisebranche erlebt der gesamte Online-Handel seit Frühjahr letzten Jahres einen regelrechten Boom. Lockdown 1 und 2 ließen und lassen uns keine andere Möglichkeit, als Anschaffungen online zu erledigen ? sei es das neue Sportoutfit zum Joggen, ein schickes Hemd für das nächste Zoom-Meeting oder ein aktueller WLan-Router. Was es auch ist, die Menschen shoppen online. An diesem Verhaltensmuster wird sich auch in Zukunft nichts ändern, sodass der E-Commerce in den nächsten Jahren ebenfalls ein großes Thema bleibt.
Allerdings ist es mit dem Aufsetzen eines Webshops allein noch nicht getan, denn das ist noch kein Garant dafür, dass die Unternehmung erfolgreich wird. Wie im Offline-Bereich gibt es auch in der Webwelt eine Vielzahl von Geschäftsmodellen, die sich nicht durchsetzen. Damit es einem mit der eigenen Idee nicht so ergeht, sollte man bei einer Gründung folgende Dinge beachten.
Besteht eine Nachfrage am Markt?
- Welche Besonderheiten kommunizieren sie?
- Lässt sich etwas über deren Umsätze in Erfahrung bringen?
Stehen die Finanzierung und die Monetarisierung?
Damit dies gelingen kann, ist es von entscheidender Bedeutung, sich frühzeitig über die Monetarisierung Gedanken zu machen. Wer nicht weiß, wie sich das Geschäftsmodell versilbern lässt, kann am Ende auch kein Geld damit verdienen. Dazu gehört auch, dass man ein richtiges Pricing aufsetzt, welches der angebotenen Leistung entspricht. Zu hohe Preise schrecken die Zielgruppe ab, ein zu niedriger Preis lässt den Eindruck entstehen, dass das Produkt oder die Dienstleistung nicht wirklich wertig ist.
Ist das nötige Know-how vorhanden?
Geht es um das solide Setup einer Unternehmung, ist die Zusammenarbeit mit einem Unternehmensberater sinnvoll. Erfahrene Experten lassen sich online auf UnternehmensberaterScout finden. Aber nicht nur strukturelle Rahmenbedingungen spielen eine entscheidende Rolle, es ist auch wichtig, dass der Unternehmer sich inhaltlich gut mit seinem Geschäftsfeld auskennt. Ist dies nicht der Fall, muss man mitunter teure Fachleute beschäftigen, die zwar das Know-how mitbringen, es aber dem Unternehmen genauso schnell wieder entziehen können - ein sehr riskantes Unterfangen.